Herbstzeit ist Familienzeit! Wenn es draußen kalt und dunkel ist, verbringen wir gerne Zeit mit unseren Liebsten in den eigenen vier Wänden. Doch wie schaffen wir es, dass der Alltag mit Kindern in der Herbstzeit strukturiert und harmonisch bleibt? Hier sind meine 5 Tipps für gute Routinen im Alltag mit Kindern im Herbst:

Picture by rawpixel.com

Gemeinsame Mahlzeiten: 

In der Hektik des Alltags vergessen wir oft, wie wichtig es ist, gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu essen. Gerade in der Herbstzeit bietet sich die Gelegenheit, diese Routine wieder aufleben zu lassen. Gemeinsames Kochen und Essen stärkt die Familienbindung und schafft einen guten Rahmen für Gespräche.

Picture by rawpixel.com

Regelmäßige Ausflüge: 

Auch wenn es draußen kalt ist, sollten wir regelmäßig Zeit draußen verbringen. Ein Spaziergang im Wald oder ein Besuch auf dem Wochenmarkt können wahre Wunder bewirken. Frische Luft und Bewegung stärken das Immunsystem und sorgen für gute Laune.

(Hier könnt ihr euch eine Bastelvorlage, um Wettergerechten Kleidung spielerisch zu entdecken, herunterladen)

Picture by rawpixel.com

Feste Schlafenszeiten: 

Gerade im Herbst ist es wichtig, dass Kinder ausreichend schlafen. Eine feste Schlafenszeit sorgt für einen geregelten Tagesablauf und verhindert, dass Kinder übermüdet sind. Auch Eltern sollten auf ausreichend Schlaf achten, um den Anforderungen des Alltags gewachsen zu sein.

Picture by rawpixel.com

Zeit für Kreativität: 

In der dunklen Jahreszeit fällt es oft schwer, sich zu motivieren. Doch gerade jetzt können wir uns Zeit für Kreativität nehmen. Gemeinsames Basteln, Malen oder Kochen bringt Abwechslung in den Alltag und fördert die Kreativität und Fantasie unserer Kinder.

Picture by rawpixel.com

Entspannung und Ruhe: 

Auch im Herbst sollten wir uns Zeit für Entspannung und Ruhe gönnen. Eine gemeinsame Lesestunde oder ein gemütlicher Filmabend können wahre Wunder bewirken. Wichtig ist, dass wir uns bewusst Zeit nehmen, um den Moment zu genießen und zur Ruhe zu kommen.

Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir dabei, den Alltag mit Deinen Kindern im Herbst entspannt und strukturiert zu gestalten. 

Denke immer daran: Jeder Tag ist eine neue Chance, um einzigartige gemeinsame Familien-Momente zu sammeln und starke Kinder aufzuziehen.